Über mich

Seit 2014 arbeite ich als Psychologin und Psychotherapeutin, seit 2019 bin ich als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Vertiefungsgebiet Verhaltenstherapie approbiert. Meine beruflichen Erfahrungen habe ich sowohl in ambulanten als auch stationären psychotherapeutischen Einrichtungen gesammelt und außerdem im Justizvollzug gearbeitet.

Im Verlauf meiner Arbeit mit psychisch erkrankten Patienten habe ich festgestellt, dass Sexualität als therapeutisches Thema häufig sehr wenig Beachtung findet, obwohl dies den Klienten sehr wichtig ist. Deshalb liegt es mir am Herzen, in meiner Praxis – neben der Durchführung von klassischen Psychotherapien – auch dem Thema Sexualität im Rahmen von Einzel- und Paartherapien mehr Raum zu geben. Dabei möchte ich einen Rahmen schaffen, in dem Sie sich wohl fühlen und über all Ihre Themen frei sprechen können.

Ausbildung 

  • 2008-2013: Psychologiestudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abschluss: Diplom-Psychologin
  • 2013-2019: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Greifswald sowie der Berliner Fortbildungsakademie für Psychotherapie, Approbation mit dem Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie
  • 2020-2022: Ausbildung zur Systemischen Sexualtherapeutin am Institut für Systemische Impulse Berlin, Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung
  • seit 2022: Zusatzqualifikation Gruppenpsychotherapie am IVT Rostock

Mitgliedschaften

  • OPK – Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer
  • Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung
  • Eingetragen im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV)